Menu
Menü
X

Wasser – Quelle des Lebens

Vor allem in den Sommermonaten nimmt Wasser einen großen Stellenwert bei Kindern ein. Es lädt ein zum Planschen am Brunnen, für Spiele mit dem Rasensprenger, Hüpfen durch die Regenpfützen...

Wasser macht Spaß und Freude.

In diesem Sommer gab es eine sehr lange Trockenzeit ohne Regen, alles Gras verdorrte und Blätter wurden welk. Das ist einigen aufmerksamen Kindern nicht entgangen.

Wir erzählten die Geschichte vom Wasserkrug, eine Erzählung von Leo Tolstoi.

In diesem Märchen versiegt ein Brunnen und alles wird trocken, eine große Dürre überzieht das Land. Die Natur, Tiere und die Menschen leiden sehr. Auf der Suche nach Wasser für ihre todkranke Mutter schläft ein Mädchen nachts erschöpft ein. Da füllt sich der leere Krug mit Wasser. Am nächsten Morgen erwacht das Mädchen und sieht den gefüllten Krug. Statt seinen eigenen Durst zu löschen, lässt es erst alle anderen Menschen und Tiere trinken. Jedes Mal verwandelt sich der Krug, von Ton zu Silber über Gold bis zum edelsteinbesetzen Krug. Das Wasser läuft sprudelnd aus dem Krug über das Land. Die Wiesen und Felder werden wieder grün, Blütenteppiche überziehen die Landschaft, Menschen und Tieren geht es wieder gut, das Wasser bringt das Leben zurück.

Dieses Märchen hat uns allen noch einmal klar gemacht, wie bedeutsam Wasser für das Leben ist. Ganz nebenbei erfahren wir in dieser Geschichte, dass Nächstenliebe, Teilen und Helfen ein großer Gewinn sein können.

Die Erzählung wurde begleitet mit biblischen Erzählfiguren und allerlei Legematerial. Jedes Kind durfte seinen Beitrag in der Gestaltung der Geschichte leisten und Teil der Geschichte sein. Zum Schluss gab es für jedes Kind einen Becher mit eiskaltem „Quellwasser“.  

Für das KiTa-Team: Isabell Roßmann und Silvia Wiegand


top