Sommerkirche 2019

Lust am Leben Es ist Sommer. Urlaub. Reisezeit.

Wir genießen die warmen Tage, die blühende Natur: Zeit, um auszuspannen, auf andere Gedanken zu kommen, Dinge zu machen, für die wir sonst keine Gelegenheit haben.

Besonders in dieser Jahreszeit wird deutlich: Wir haben Lust am Leben.

Lust am Leben. Darum geht es in unseren Gottesdiensten der Sommerkirche.

Mit dem bekannten Sommerlied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ beginnt Pfarrer Reitz und nimmt Sie mit auf einen Streifzug durch Gottes Sommergarten. Das Leben als ein Fest betrachten möchte Pfarrer Lita mit Ihnen und greift dazu Gedanken des Predigers auf. Dass auch schon zu biblischen Zeiten Menschen ihre Lust am Reisen hatten, wird Pfarrerin Rohde Ihnen berichten.

Pfarrerin Krauß-Buck wirft dann einen Blick auf die Sommergarderobe mit Jesaja 61,10. Was sie dort alles entdeckt, erfahren Sie im Gottesdienst.

Ob Jesus der glücklichste Mensch war, der je gelebt hat, wie die Theologin Dorothee Sölle sagt, wird Pfarrerin Brozio in ihrer Predigt besprechen. Und schließlich wird Vikarin Voss das Thema „Lust am Leben“ aus der Perspektive des Psalmbeters im 103. Psalm betrachten: „Der deinen Mund fröhlich macht…“.

So wollen wir Ihnen während der Ferienzeit Lust am Leben, Lust zum Gottesdienstbesuch machen. In diesem Sinn wünschen wir Ihnen aus den Gemeinden Seligenstadt-Mainhausen und Hainburg eine wunderschöne Sommerzeit.

ThemaHainburgSeligenstadt und Mainhausen
Geh aus mein Herz und suche Freud – Ein Streifzug durch Gottes Sommergarten
Pfr. Thomas Reitz

30. Juni 2019