Nachruf Georg Blum

In großer Trauer und in dankbarer Erinnerung nimmt die evangelische Kirchengemeinde Hainburg Abschied von Georg Blum, ihrem langjährigen Gemeindepfarrer und ersten Dekan des früheren Dekanats Rodgau.

1961, vor ziemlich genau 60 ½ Jahren, lösten sich die beiden Gemeinden Klein-Krotzenburg und Hainstadt von der Kirchengemeinde Seligenstadt, zu der sie bislang zählten und von der Landeskirche wurde die evangelische Kirchengemeinde Hainstadt / Klein-Krotzenburg gegründet. Fast 16 Jahre später entstand im Zuge der kommunalen Gebietsreform die Gemeinde Hainburg – mit der Folge, dass aus der Kirchengemeinde Hainstadt / Klein-Krotzenburg die evangelische Kirchengemeinde Hainburg wurde.

Zu diesem Zeitpunkt war Georg Blum bereits 16 Jahre Pfarrer unserer Gemeinde und sollte es bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Anfang 1996 auch bleiben.

Von 1961 bis 1996 - und wenn man die Zeit davor noch berücksichtigt, in der er bereits zuständig für unsere Gemeinde war – insgesamt 37 Jahre hat Georg Blum am Aufbau und der Entwicklung dieser Gemeinde an entscheidender und herausragender Stelle mitgewirkt, Er hat wie kein anderer die Gemeinde geprägt und Maßstäbe gesetzt.

Auch Dank seiner Weitsicht hat die Gemeinde seit mehr als 50 Jahren eine Kindertagesstätte, die Kita Am Kiefernhain in Hainstadt, eine Einrichtung, die im weiten Umkreis einen überaus guten Ruf genießt.

Unser Gemeindehaus, eines der Zentren des Gemeindelebens, hat Georg Blum mit seinem damaligen Kirchenvorstand auf den Weg gebracht und damit vielen Gruppen einen Treffpunkt gegeben.

Der Kirchenchor, dem er selbst viele Jahre als aktiver Sänger angehörte, die Vielfalt des Gemeindelebens bis hin zu den Familienfreizeiten in der Ramsau in Österreich sowie später in Gais in Südtirol, all das lag ihm am Herzen, hierfür setzte er sich mit seiner ganzen Kraft ohne Wenn und Aber ein.

Hinzu kam noch sein Amt als Dekan des Dekanats Rodgau, das er ehrenamtlich 27 Jahre ausübte.

Diese vielfältigen Aufgaben zu koordinieren, quasi alles “unter einen Hut zu bringen“, war sicher keine leichte Aufgabe. Hierauf angesprochen, äußerte er sich 2017, im Jahr des Reformationsjubiläums, dass „ seine Frau ihn scherzhaft den Mann zwischen den Türen genannt habe, er sei gekommen, um zu gehen“.

In seine Amtszeit als Dekan fällt die Einrichtung der zusätzlichen halben Pfarrstelle für unsere Gemeinde, gedacht als Entlastung für den, wie erwähnt, ehrenamtlich tätigen Dekan.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand noch bis ins hohe Alter war Georg Blum jederzeit ansprechbar für die Mitglieder der Gemeinde, zumal er mit seiner Ehefrau Renate nach dem Auszug aus dem Pfarrhaus in Hainstadt in einem schönen Haus in der Bahnhofstrasse wohnen blieb.

So kamen zu den mehr als 35 Jahren als Gemeindepfarrer noch weitere 25 Jahre in und im Dienst der Gemeinde hinzu.

Mehr als 60 Jahre seines reichen und erfüllten Lebens hat Georg Blum für, mit und in dieser Gemeinde gelebt und gewirkt.

Die evangelische Kirchengemeinde Hainburg verliert nicht nur ihren ersten und langjährigen Gemeindepfarrer und herausragenden Prediger, sondern einen Freund der Menschen, eine Persönlichkeit, die Maßstäbe gesetzt und demgemäß viele Spuren hinterlassen hat. Wir werden Georg Blum stets in dankbarer und guter Erinnerung behalten.

Nachdem Gott ihn zu sich heim gerufen hat, sind unsere Gedanken und unser Mitgefühl vor allem bei seiner Ehefrau Renate, den Kindern und deren Familien.

Wolfgang Barth, Vorsitzender des Kirchenvorstands