Menu
Menü
X

Literaturkreis unterwegs auf dem Hanauer Märchenpfad

Im Mai hat sich der Literaturkreis wieder einmal auf den Weg nach Hanau zu einer Märchenführung begeben. Drei Märchenerzählerinnen offerierten an drei verschiedenen Standorten die Märchen.

Das erste Märchen, „Die sechs Schweine“, wurde uns im Schlosspark vorgetragen.

Die Skulptur der Schweine steht im Teich.

Das zweite Märchen hörten wir vor dem Kongresszentrum erzählt.

Die Figur stammt aus „König Drosselbart“.

Das dritte Märchen führte uns in die Nähe des Goldschmiedehauses, wo wir das Märchen „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ hörten.

Die Skulptur stellt den ewigen Fährmann dar.

Es war spannend, den unterschiedlichen Erzählweisen zu lauschen. Ein unterhaltsamer Vormittag ging viel zu schnell zu Ende.

„Der Hanauer Märchenpfad“

Nach einem Bildhauerwettbewerb mit Künstlerinnen und Künstlern wurden im Frühjahr 2016 zehn Märchenskulpturen in der Innenstadt von Hanau realisiert. Zusammen mit den Orten der einstigen Geburts- und Wohnhäuser der Familie Grimm und dem Nationaldenkmal auf dem Neustädter Marktplatz bilden sie den „Hanauer Märchenpfad“. Die Skulpturen zeigen „Märchen aus der Maingegend“, die den Brüdern Jacob und Wilhelm Grimm einst von Jeanette, Amalie und Marie Hassenpflug für ihre berühmte Sammlung der Kinder- und Hausmärchen erzählt worden sind, u.a. Der Teufel mit den drei goldenen Haaren, Tischlein deck dich, Rotkäppchen, Dornröschen, Schneewittchen, Brüderchen und Schwesterchen und König Drosselbart.

Cornelie Dohms


top