Das Team der Ev. Kindertagesstätte „Am Kiefernhain“ zur Fortbildung im Kloster Neustadt/Weinstraße

Lehrende und Lernende zugleich

Lehrende und Lernende zugleich –

Das Team der Ev. Kindertagesstätte „Am Kiefernhain“

zur Fortbildung im Kloster Neustadt/Weinstraße

Für drei Tage ging das Team der Kita Ende Mai in Klausur ins Kloster Neustadt. Ziel war für jede einzelne Fachkraft, ihre Haltung und Rolle im Bildungs- und Erziehungsprozess zu reflektieren. Fachkräfte unterstützen und fördern den Selbstbildungsprozess der Kinder und geben neue Impulse.

Thema war der Situationsansatz und sein Bezug zum Hessischen Bildungs– und Erziehungsplan. Um die Inhalte besser verstehen zu können, wurde er unter Leitung von Karola Bicherl auf die Beispiele aus der Praxis bezogen.

Mehrere Themen beschäftigten das Team in ihrer derzeitigen Lern– und Lebenssituation:

zunehmende Anfragen nach Krippen- und Kindergartenplätzen,

die Vergrößerung der Einrichtung um zwei Gruppen,

die Integration der neuen Erzieher*innen, denn 31 pädagogische Fachkräfte und drei Praktikant*innen erfordern ein gutes Miteinander, um inhaltlich an einem Strang zu ziehen.

Dafür unverzichtbar und wertvoll sind die je drei Reinigungs- und Küchenkräfte, die Sekretärin und der Hausmeister.

Auch ein kulturelles Rahmenprogramm fehlte nicht. Einige Mitarbeitende machten eine Wanderung zum Hambacher Schloss, das neben der Frankfurter Paulskirche wegen des 1832 ausgerichteten Hambacher Festes als wichtigstes Symbol der deutschen Demokratiebewegung gilt und somit gut zum Situationsansatz passt. Andere stiegen die zahlreichen Stufen den Berg hinab, um die Altstadt zu erkunden und die Lebenswelt der Neustädter zu entdecken.

Gestärkt für die Weiterarbeit kehrten alle Teilnehmer*innen nach den gemeinsamen Tagen mit guten Erfahrungen und Erlebnissen zurück.

Der Situationsansatz ist die Einladung, sich mit Kindern verschiedener Herkunft und ihren Familien, alle mit unterschiedlichen Lerngeschichten, auf das Leben einzulassen. Ihre Erlebnisse und Erfahrungen werden von den pädagogischen Fachkräften aufgegriffen und gemeinsam werden Themen gestaltet und weiterentwickelt. Lernen findet in greifbaren Lebenszusammenhängen statt.