Unsere Konfis
Konfirmation 2023
Ende Mai 2022 haben Kathrin Brozio und ich sie das erste Mal getroffen. Ihre anfängliche Zurückhaltung ist im Laufe unserer gemeinsamen Zeit einer munteren und aufgeweckten Stimmung gewichen. Es war schön zu erleben, dass sich die jungen Menschen offen auf das Konfi-Programm einließen und dabei viel Neues über den christlichen Glauben erfuhren. Zwei wurden in der Konfizeit getauft; ein sehr schönes Zeichen, dass sie ganz bewusst die Zusage zu Gottes Bund ausgesprochen haben.
Unvergesslich bleibt sicher die gemeinsame Freizeit mit Klein-Auheimer und Steinheimer Konfis im Tipi-Dorf in Poppenhausen/Rhön. Feuchtkaltes Wetter schien die Motivation nicht zu trüben und so wurde das Thema „Schöpfung“ zu einem besonders naturnahen religiösen Erlebnis.
Auch der Besuch des Jugendkirchentages in Gernsheim, die Aktion „5000 Brote“ und der Konfitag zum Thema „Ausgrenzung, Diskriminierung, Zivilcourage“ ließen die nachbarschaftsübergreifenden Begegnungen mit den anderen Konfis zu einer außergewöhnlichen Glaubenserfahrung werden.
Kathrin Brozio und mir war es eine große Freude, unsere Konfis ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu können. Hoffentlich ist es uns gelungen, ihnen Orientierung zu geben, sie in Glaubensfragen zu stärken, Ansprechpartnerinnen auch bei anderen Lebensthemen zu sein und dabei eine Atmosphäre zu schaffen, in der auch kritische Auseinandersetzung gewünscht war.
Großartig ist, dass einige von den Konfirmierten Lust haben, als Teamerinnen und Teamer den neuen Konfijahrgang zu begleiten und parallel die JULEICA - Ausbildung zu machen.
Von Herzen alles
Gute und Gottes
reichen Segen
wünschen
Kathrin Brozio und Claudi(a Fäscher)