Klausurtagung des Kirchenvorstands

Am späten Freitag Nachmittag war es wieder einmal soweit: Der zwölf-köpfige Kirchenvorstand verteilte sich auf mehrere Autos und machte sich auf den Weg zu einer zweitägigen Klausurtagung.

Erstmals zog es die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher dabei ins nahegelegene Butzbach ins Johanniterhotel. Etwas abseits gelegen bot das Tagungshotel bei eisiger Kälte und Schnee den richtigen Rahmen, um sich Raum und Zeit für das Thema „Gemeindeentwicklung“ zu nehmen.

Ausgehend vom ganz persönlichen Bezug eines jeden Einzelnen zur Gemeinde über eine theologische Betrachtung des Themas wurde eine aktuelle Bestandsaufnahme des existierenden Gemeindelebens gemacht.

Anschließend beschäftigte sich der Kirchenvorstand u.a. mit der Frage, wie die Gemeindearbeit in Zukunft auf bewährten oder neuen Wegen gestaltet werden kann.

Am Samstagnachmittag wurde die Runde durch Christiane Braatz verstärkt, die als Koordinatorin des Familienzentrums den Beratungen neue Impulse geben konnte.

Doch auch die Geselligkeit kam bei gemeinsamen Andachten, Mahlzeiten und Abenden nicht zu kurz und manche munkeln sogar, dass in Butzbach Wein in Wasser verwandelt wurde…

Anke Ott

für den Kirchenvorstand