Impressionen vom Danke-Abend

Der Hainburger Diakoniepsalm dem 146. Ps. nachempfunden)

Lobe den Herrn, meine Seele, ich will den Herrn loben, solange ich lebe, und meinem Gott lobsingen, solange ich bin.

Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn, seinen Gott.

Da sind sie, die sich einsetzen für unsere Gemeinde:

Die Kirchenvorsteher:innen leiten die Gemeinde,beraten und entscheiden, sie halten zusammen und lösen Probleme.

Sie unterstützen die Pfarrerinnen und übernehmen Aufgaben im Gottesdienst und in Ausschüssen.

Sie packen mit an, wo es nötig ist. Die Mitarbeitenden arbeiten oft über ihre Zeit hinaus, denken mit und unterstützen sich gegenseitig.

Sie managen die verschiedenen Bereiche und sind Ansprechpartner für die Ratsuchenden.

Die Gruppenleiter:innen sind verantwortlich für ihre jeweilige Gruppe, sie planen und machen das Gemeindeleben bunt: Senior:innen und Frauen, Jugendliche und Kinder, selbst die Kleinsten finden hier Angebote und dürfen sich wohlfühlen.

Sie sind da für Körper und Geist, ob beim Tanz oder in der Gymnastik, ob bei Bastelideen oder bei Bildungsangeboten, im Literaturkreis oder bei einer Themenvielfalt rund um den Kirchturm, auch bei Erziehungsfragen finden Eltern ein offenes Ohr.

Sie besuchen Kranke und begleiten Sterbende, sie führen Ge(h)spräche und helfen Trauernden, sie trocknen Tränen und nehmen in den Arm.

Sie informieren die Gemeinde mit Gemeindebrief,Homepage oder über die Presse.

Sie gestalten die Schaukästen, Monat für Monat liebevoll, sie gratulieren zum Geburtstag und bedenken die Ehejubiläen.

Sie verteilen die Gemeindebriefe und bringen damit zuverlässig viermal im Jahr Wissenswertes aus der Gemeinde in die Briefkästen.

Sie kümmern sich um die Gebäude, räumen auf, schmücken die Tische, gestalten die Offene Kirche mit Kerzen und Altarschmuck.

Sie kümmern sich um die Außenanlagen, bringen Blumen zum Blühen, pflanzen neue Bäume und bringen den Kirchgarten zum Leben.

Auch für Reparaturarbeiten, Besichtigungen und Baumaßnahmen sind sie sich nicht zu schade.

Sie kümmern sich um die Finanzen und betreiben Fundraising,

mit Fun betreiben sie neue Projekte.

Sie schauen über den eigenen Tellerrand und helfen Menschen in Not:

Bei Flutkatastrophen, bei Familienzusammenführung, mit Päckchen für Menschen der Hanauer Tafel.

Sie machen Musik und erreichen die Herzen mit Gesang und Orgel, mit Flöten, Trompeten und Posaunen.

Ihr alle seid das Salz der Erde und das Licht der Welt.

Ihr helft, unsere Gemeinde lebendig,abwechslungsreich und interessant zu machen.

Ihr gebt Kraft, wenn Sorgen uns einengen, Krankheiten den Atem nehmen, Angst und Trauer die Freude zu ersticken drohen.

Danket dem Herrn und allen Engeln, die in seinem Dienst stehen.