Große Aktion des Café MainTreff-Teams bringt ukrainische Familien in Hainburg zusammen

Familienzentrum als "Raum der Begegnung"

Die Spendenaktion des Café MainTreff-Teams war der Beginn einer beeindruckenden Entwicklung, die sich noch immer fortsetzt. Nach-dem über 1.000,- Euro an Spenden generiert wurden, blieb die Frage: Wie erreichen wir die inzwischen in Hainburg angekommenen ukrainischen Familien?

Der erste Schritt war eine Einladung zu einer „Offenen Begegnung“, verschickt durch die Kommune Hainburg. Zahlreiche Gäste sind die-ser Einladung Anfang Juni in unser Gemeindehaus gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vertreter von Kommune und Kirchen-gemeinde übergaben wir die Spenden in Form von Edeka-Gutscheinen an die Familien. Beeindruckend zu sehen, wie sich Gespräche unter den Gästen, die sich zum größten Teil bis dahin auch nicht kannten, entwickelten. Durch die großartige Unterstützung von Frau Fehn sowie von Frau Bielova, die sich auch im Nach-gang um viele Belange der Geflüchteten kümmert konnten auch die Sprachbarrieren gemeistert werden. Viele Fragen und Wünsche wurden gesammelt, direkt nach der Veranstaltung bildete sich eine Whatsapp-Gruppe, die seither rege zum Informationsaustausch genutzt wird.

Es sind auch hier die kleinen Schritte, die zählen. So wurde der Kon-takt zum Musikzentrum St. Gabriel hergestellt, ein junger ukrainischer Musiker kann jetzt an einem Projekt mitarbeiten. Es wurde ein zweites Offenes Treffen im Café MainTreff organisiert, zu dem es sowohl kulinarische als auch musikalische „Mitbringsel“ der ukrainischen Familien gab.

Inzwischen fand auch Anfang August ein Graffiti-Workshop für ukrainische Jugendliche, ermöglicht durch ein Förderprojekt und durchgeführt vom Verein für Freiluftkunst Main-Spessart.

Hilfe dort, wo sie nötig ist – kleine Dinge, aus denen viel entstehen kann.