Bericht der Gemeindeversammlung

Das Thema der diesjährigen Gemeindeversammlung drehte sich rund um unsere Ev. Kindertagesstätte, deren Strukturen sich zurzeit in einem wesentlichen Veränderungsprozess befinden.

Gemeindeübergreifende Trägerstrüktur (GüT)

Der Kirchenvorstand der Ev. Kirchengemeinde Hainburg hat den Beschluss gefasst, ab 1. Januar 2018 die juristische Trägerschaft für die Ev. Kindertagesstätte „Am Kiefernhain“ an das Ev. Dekanat Rodgau zu übertragen. Die religionspädagogische Trägerschaft bleibt beim Kirchenvorstand.

Die Idee einer neuen Trägerstruktur

Mit dem Kinderförderungsgesetz (KiföG) des Landes Hessen und der daraus resultierenden KitaVO (§ 4) der EKHN haben die Verwaltungs- und Managementaufgaben im Kita-Bereich erheblich zugenommen. Sie übersteigen von Umfang und Inhalt her die Aufgaben ehrenamtlicher Tätigkeit.

Mit dem zunehmenden Bedarf an Kita-Plätzen weitet sich ebenso die Personalverantwortung des Trägers aus. Personalpflege und Personalakquise müssen kontinuierlich stattfinden.

Über zwei Jahre lang entwickelte eine Steuerungsgruppe, an der Vertreter*innen aus allen Kirchengemeinden teilnahmen, diverse Vorstellungen einer Dekanatsträgerschaft. Diese wurden in zwei Großveranstaltungen kontrovers diskutiert. Anregungen wurden aufgenommen und zu einem speziell auf das Dekanat Rodgau zugeschnittenen Konzept ausgearbeitet.

Die Kirchengemeinde verspricht sich durch die Übergabe an das Dekanat eine Entlastung im Bereich Personal- und Haushaltsverwaltung. Sie behält jedoch die Verantwortung bezüglich der pädagogischen Konzeption, geprägt durch das religionspädagogische Profil. Weiterhin bleibt die Beteiligung bei Personalentscheidungen bestehen. Das Ganze erfolgt in einer Erprobungsphase über drei Jahre hinweg. Nach zwei Jahren entscheidet jede einbezogene Kirchengemeinde, ob sie weiterhin die Möglichkeiten der GüT nutzen wird.

Eine zentrale Geschäftsstelle wurde als eigener Arbeitsbereich im Dekanat eingerichtet.

Insgesamt sind Kitas von fünf Kirchengemeinden (Hainburg, Heusenstamm, Jügesheim, Klein-Auheim, Niederroden) und die Dekanats-Kita in Dietzenbach an der GüT beteiligt. Die Kirchengemeinden entsenden je eine*n Delegierte*n in die Mitgliederversammlung des Dekanats, die die Interessen der Kirchengemeinden vertritt.

Die Mitgliederversammlung tagt mindestens einmal jährlich gemeinsam mit dem Trägervorstand. Der Trägervorstand setzt sich zusammen aus je einem gewählten Mitglied des Dekanatssynodalvorstands (DSV), der Pfarrer*innen und der Kita-Leitungen. Die Mitgliederversammlung hat ein Vorschlags- und Antragsrecht gegenüber dem Trägervorstand, dem DSV und der Dekanatssynode.

Als Vertreterin für Hainburg wählte der Kirchenvorstand Daniela Schwab. Für den Trägervorstand wurden von der Synode gewählt: Dekan Carsten Tag für den DSV; Pfrin. Susanne Winkler, Heusenstamm; Karola Bicherl, Hainburg für die Kitaleitungen.

Wir begeben uns gespannt in dieses Projekt, wohlwissend und mit der Absicht, die sehr gute Zusammenarbeit mit unserer Kirchengemeinde aufrecht zu erhalten und haben begonnen, gemeinsam ein inhaltliches, religionspädagogisches Konzept zu erarbeiten.

Karola Bicherl, Kita-Leiterin