Menu
Menü
X

Bericht aus der Ev. Kita Am Kiefernhain

Was geschieht zurzeit in der Kita „Am Kiefernhain“?

Von der Krippe in die Kita:

Dieses Jahr sind es wieder viele Krippenkinder, die im Laufe der ersten Monate des Kindergartenjahres 2021/2022 in die Ü3-Betreuung unserer Einrichtung wechseln. Dies geschieht nicht innerhalb weniger Wochen, jedes Kind braucht eine unterschiedliche Zeit. Abhängig davon, wann die Kinder drei Jahre alt werden, wird die Eingewöhnung geplant. Dabei wir bedacht, dass nicht zu viele Kinder im selben Zeitraum in einer Gruppe oder einem Tandem eingewöhnt werden. Diese Zeit ist für alle aufregend! Für die Kinder und ihre Familien, aber auch für die Erzieherinnen und Erzieher. Beide Seiten müssen sich aneinander gewöhnen, die räumlichen Gegebenheiten und auch die Kinderanzahl verändert sich zudem enorm. Darum legen wir sehr viel Wert auf eine sanfte Eingewöhnungszeit, in der individuell und sensibel auf das jeweilige Kind geschaut wird.

Personal:

Da wir einige Kolleginnen haben, die für längere Zeit ausfallen und zusätzlich häufige Krankheitsfälle hinzukommen, sind wir sehr froh, unser Team um zwei Kolleginnen erweitern zu können. Die Vorstellung der beiden Neuen wird demnächst folgen. Wir heißen sie jetzt schon willkommen in unserem Team!

Fastnacht findet doch statt!

Die vielleicht lustigste und bunteste Zeit ist, auch hier in der Kindertagesstätte, die Fastnachtszeit. Schon ab Anfang Februar sind die Kinder dazu eingeladen, verkleidet und geschminkt in den Kindergarten zu kommen. Die aktuellen Kostümtrends werden präsentiert und Schminktipps von den Kleinen an die Erzieher und Erzieherinnen weitergegeben. Auch wenn ein weiteres Jahr die Umzüge und Veranstaltungen ausfallen müssen, findet das bunte Treiben am Kiefernhain natürlich coronakonform, aber dennoch laut und lustig statt.

KIEFERNHAIN HELAU!

Happy Birthday Kiefernhain!

Unsere Kindertagesstätte wird dieses Jahr schon 55 Jahre alt! Um dieses Event gemeinsam mit Ihnen feiern zu können, ist ein „Tag der offenen Tür“ geplant. Wie und wann wir das umsetzen können, richtet sich nach der aktuellen Pandemielage und den damit verbundenen Vorgaben. Weitere Infos werden kurzfristig über Homepage und Presse bekanntgegeben.


top