Es summt und brummt wieder...

Bericht aus dem Familienzentrum

Es „summt und brummt“ auch wieder in den Räumen des Familienzentrums! Viele Gruppen haben dank des hervorragenden Engagements der Gruppenleitungen auch in den letzten Monaten unser Haus mit Leben gefüllt, soweit es die Situation zuließ. Schritt für Schritt und mit sehr viel Kreativität konnten die so wichtigen Begegnungen wieder stattfinden.

Neben diesen tollen regelmäßigen und bewährten Angeboten starten nun auch wieder einzelne, neue Angebote wie das Babbel-Café und der Smartphone-Workshop. Das große Interesse und die Rückmeldungen haben uns sehr gefreut und so wird es weitere „Techniksprechstunden“ im Juni und August geben.

Starten möchten wir wieder mit Angeboten für Kinder im Grundschulalter bzw. Schüler*innen der weiterführenden Schulen in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum Hanau. Erleben und dabei auch überlegen – nachhaltiges Handeln mit Blick auf unsere Natur und gemeinschaftlichen Zusammenhalt möchten wir durch diese Workshops fördern.

Die geopolitischen Geschehnisse beschäftigen auch uns als Familienzentrum – wie viele andere Einrichtungen. Auch wir sehen die Herausforderungen, vor denen gerade die geflüchteten Familien in unserer Gemeinde stehen. Das Café MainTreff-Team und viele andere haben mit Aktionen und Spenden bereits wichtige Hilfe geleistet. Die Landesservicestelle Familienzentren Hessen bietet viele Informationen und Anlaufstellen für weitere Unterstützungsangebote. Diese zu nutzen und dabei mit der kommunalen Gemeinde und anderen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, das ist aktuell ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit als Koordinatorin des Familienzentrums MainTreff. In Planung ist bereits ein Offener Treff für Ukrainische Familien sowie deren Gastgeber-Familien.

Für alle Bereiche gilt – es gibt viel Gutes zu tun!

Ihre / Eure Britta Windt