Menu
Menü
X

Bericht aus dem Familienzentrum

Die „Berg-und-Tal-Fahrt“ durch die Pandemie setzt sich fort – gerade die Präsenzangebote sind abhängig von der Infektionslage und den notwendigen Schutzmaßnahmen. Die Planung ist daher nach wie vor nicht zuverlässig möglich. Trotz dieser Herausforderungen versuchen wir den Kontakt zu halten – so geschehen z. B. durch die Mitarbeit beim „Ostergedanken-Video“.

Es entstehen gerade in der aktuellen Zeit viele Ideen, was wir anbieten können, wenn die Kontaktbeschränkungen wieder gelockert sein werden. Hier möchte ich kurz ein Projekt vorstellen, das Brigitte Rohde im Rahmen ihrer Fundraising-Ausbildung gemeinsam mit einem weiteren Teilnehmer erarbeitet hat. Die Projektidee nennt sich „HainburgKidsCamp 2021“ und wendet sich besonders an Familien mit Grundschulkindern. Nach den langen Monaten der Pandemie hoffen wir für dieses attraktive und kostengünstige Angebot auf die Herbstferien. Aktuell nur eine Idee, aber Dank der umfassenden Arbeit der beiden „Fundraiser“ eine absolut sinnvolle und sehr wertvolle Basis für eine Umsetzung.

Die aktuelle Situation im Blick haben die einzelnen Gruppenleiterinnen und es gibt bereits Ideen, im Sommer wieder mit Angeboten zu starten. Angedacht ist z. B. ein Sommer-Special des Literaturkreises und die langsame Wiedereröffnung des Cafés MainTreff. Details stehen aufgrund der Kontaktbeschränkungen noch nicht fest. Interessierte können sich bei den Gruppenleitungen melden, um über neue Details informiert zu werden.

Ein Blick „über den Tellerrand“ hilft mir persönlich immer wieder, um positive Impulse aufzunehmen. So geschehen gerade in dieser Woche durch die Teilnahme an einer Online-Veranstaltung der Landesservicestelle Familienzentren Hessen.

Wie haben andere Familienzentren die letzten Monate erlebt, was war überhaupt möglich, was ist geplant – ein wichtiger und inspirierender Erfahrungsaustausch.

Je größer die Herausforderungen, um so wichtiger die Tatsache, dass das Land Hessen die Familienzentren in diesem Jahr mit einer höheren Förderung wegen der pandemischen Lage ausgestattet hat.

Das bietet uns neue Möglichkeiten, z. B. in Hinblick auf zukünftige Online-Aktionen oder auch für zusätzliche Ausstattung in unseren Gebäuden.

Abschließend ein „Link-Tipp“ von mir für Sie – das neue Video des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration zeigt sehr anschaulich die „Vision“ der Familienzentren.

Klicken Sie sich einfach mal „rein“ .

Herzliche Grüße

Ihre Britta Windt


top