AN(GE)DACHT

„Person im Main – Menschenleben in Gefahr“. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sind sofort zur Stelle und suchen. Zum Glück ist es falscher Alarm. Was sie finden, ist ein großer Müllsack, der im Wasser treibt, aber gut, dass ein aufmerksamer Spaziergänger Alarm geschlagen hat….

Eigentlich will sie nur ihre Mutter im Krankenhaus besuchen, doch dann kommt sie auch ins Gespräch mit der Bettnachbarin. Schon zwei Wochen liegt sie hier und es hat noch keiner Zeit gefunden, vorbei zu schauen. Wie schön, dass ihr heute auch mal jemand zuhört….

„Wen wollt ihr denn hier retten? Da müsst ihr zum Main runter gehen!“ Mit Spott in der Stimme sagt es ein vorbeigehender Passant, als wir uns auf dem Marktplatz in Seligenstadt zur Mahnwache der Aktion Seebrücke einfinden. Wir lassen uns nicht irritieren, wir bleiben zusammen und solidarisieren uns mit denen, die daran gehindert werden, Friedensdienst zu leisten und Menschen zu retten….

Mitmenschlichkeit in unterschiedlichen Facetten. Mal sind es nur kleine Gesten, dann ist es der engagierte Einsatz Ehrenamtlicher. Nicht der Rede wert? Doch! Mitmenschlichkeit ist der erste Schritt zum Frieden.

„Suche Frieden und jage ihm nach!“ Die Jahreslosung für das Jahr 2019 will uns zu mutigen Menschen machen, die aktiv daran mitarbeiten, dass wir in einer friedlicheren Welt leben. Das Bibelwort aus dem 34. Psalm setzt ein Hoffnungszeichen gegen jede Resignation inmitten des Unfriedens in unserer Welt. Das optimistische Liedchen von Hans Magnus Enzensberger hat es auf den Punkt gebracht:

Hie und da kommt es vor, dass einer um Hilfe schreit.

Schon springt ein anderer ins Wasser, vollkommen kostenlos.

Mitten im dicksten Kapitalismus kommt die schimmernde Feuerwehr um die Ecke und löscht,

oder im Hut des Bettlers silbert es plötzlich.

Vormittags wimmelt es auf den Straßen von Personen,

die ohne gezückte Messer hin- und herlaufen, seelenruhig,

auf der Suche nach Milch und Radieschen.

Wie im tiefsten Frieden. Ein herrlicher Anblick.

Für das Jahr 2019 wünsche ich Ihnen ganz viele beglückende Momente und gute Begegnungen, die deutlich machen, dass Frieden sich finden lässt.

Ihre Pfarrerin

Brigitte Rohde