Menu
Menü
X

Abschlussfahrt der Schulentdecker nach Hasselroth

Donnerstag, 7. Juni 2018, am Hainstädter Bahnhof: Treffpunkt für 30 Kinder und 5 Erzieherinnen. Zwei Autos stehen schon für den Transport des Gepäcks nach Hasselroth bereit.

Um 8.45 Uhr geht es los!

Kinder und Eltern sind aufgeregt. Für einige Kinder ist es die erste Fahrt mit dem Zug und die erste Nacht ohne Mama und Papa. Man hört:

„Der Zug kommt“, „Ist das unser Zug?“  Die Kinder verabschieden sich von ihren Eltern und steigen in den Zug ein. Viel Spaß!

In Hasselroth angekommen, werden wir von Florian empfangen. Er ist der Experte im Jugendwaldheim und verantwortlich für die Workshops.

In einer Vorstellungsrunde erklärt Florian den Kindern, was sie alles in den nächsten zwei Tagen erleben werden.

Danach erkunden wir das Gelände, und die Kinder beziehen selbst die Zimmer.

Um 12.30 Uhr ist das Mittagessen serviert. Die Kinder sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt: Tischdecken, Nachtisch verteilen, Tische sauber machen… Es gibt Pizza Rosi - eine Spezialität des Hauses. Den Kindern schmeckt alles!

Am Nachmittag treffen wir uns im Gemeinschaftsraum, weil es anfängt zu gewittern. Dort erfahren die Kinder von Florian einiges über die Waldtiere und stellen einen Tierfußabdruck in Ton her. Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hat, können wir im Wald noch Spiele machen und nach dem Abendessen eine Nachtwanderung. Dabei entdecken wir, wie aktiv die Tiere bei Nacht sind.

Am nächsten Tag gehen wir mit Florian zum Bach. Zuerst wird erklärt, wie man die kleinen Wassertiere fangen kann und wie wir uns im Wasser verhalten sollen. Die Kinder bekommen ein Sieb, einen Pinsel und einen Behälter. Viele kleine Wassertiere werden betrachtet.

Die Kinder erfahren, wie Wasserkrebse, Einsiedler, Larven und Wasserskorpione leben.

Vor dem Mittagessen können sich die Kinder noch reichlich im Wald austoben.

Es war eine schöne und lehrreiche Abschlussfahrt, wir alle haben viel über das Leben der Tiere im Wald und im Wasser erfahren. Die Schulentdecker sind kleine Naturforscher geworden und vielleicht unsere zukünftigen großen Forscher, wer weiß…? !

Für das Team der Schulentdecker:

Maria Wasserhess

 

 

 


top