10 Jahre offene Kirche

Die Idee, unsere Evangelische Kirche tagsüber zu öffnen, kam 2008 von der damaligen Pfarrerin Tanja Bergelt. Schnell waren Ehrenamtliche mit im Boot, die diese Idee unterstützen wollten. Einige davon gehören bis heute zum „Schließ-Team“, das für das tägliche Auf- und Zuschließen der Kirche sorgt. Zuerst musste damals aber der Kirchraum durch einige Anschaffungen und kleine Umbauten für die regelmäßige Öffnung ausgestattet werden.

Die Idee der „offenen Kirche“ konnte am Ostersonntag 2008 in die Tat umgesetzt werden. Seitdem ist die Kirche täglich geöffnet. Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, hierher zu kommen, um Ruhe zu finden, zu beten, eine Kerze anzuzünden oder etwas in das ausgelegte Buch zu schreiben. Die sehr berührenden Einträge zeigen, dass den Besucher*innen dieser Ort viel bedeutet.

Auch Sie sind täglich in der Zeit zwischen 10.00 und 16.00 Uhr herzlich zu einem Besuch eingeladen!

Pfarrerin Kathrin Brozio

Das ist eine Kirche.