Das Familienzentrum Maintreff

Es ist keine neue Erfindung in unserer Gemeinde, soll aber auf neue Füße gestellt werden. Das Café MainTreff, über das wir an anderer Stelle bereits berichtet haben, oder das Elterncafé, das die Arbeit mit der KiTa vernetzt, von Claudia Fäscher über mehrere Jahre in bewährter Form begleitet, sind Teile unseres Familienzentrums, machen aber nicht das Ganze aus.

Ein breites Spektrum an Angeboten soll zukünftig Menschen aller Generationen ansprechen. Die regelmäßigen Angebote, die wir bereits in unserer Gemeinde haben, z.B. den Literaturkreis, den Frauentreff oder den Folklore- und Meditationskreis, um nur einige Veranstaltungen zu nennen, die Chöre und Musikgruppen werden weiter bestehen, zukünftig aber ergänzt durch periodische Aktivitäten und spezielle Veranstaltungen.

Das könnte beispielsweise ein Selbstverteidigungskurs für Frauen oder ein Erste-Hilfe-Kurs sein, das wäre etwa ein Vortrag über Vorsorgevollmacht oder den Umgang mit Menschen mit Demenz. Auch kulturelle Angebote sollen dabei nicht zu kurz kommen. Ein Jazz-Musiker ist bereits für ein Konzert im November engagiert.

Halbjährlich werden wir ein Programm aufstellen und hoffen, viele Menschen mit unseren Angeboten zu erreichen. Das Gemeindeleben soll dadurch noch bunter und facettenreicher werden.

Natürlich sind wir auch offen für Anregungen. Nehmen Sie Kontakt auf zu Frau Braatz oder zu den beiden Pfarrerinnen.