Menu
Menü
X

Ziele unserer Arbeit in der Kindertagesstätte

Unsere pädagogische Arbeit geht von den Lebenssituationen der Kinder und ihrer Familien aus:

  • Kinder lernen Verantwortung zu tragen,für sich, für andere und für ihre Umwelt.
  • Kinder und Erwachsene lernen mit- und voneinander.
  • Kinder lernen, Entscheidungen zu treffen und Konflikte auszutragen.
  • Kinder gestalten aktiv ihre Situation in der Kindertagesstätte mit.
  • Kinder erhalten Anregungen zur eigenen Bildungsentwicklung.
  • Kinder werden selbständig.

"Der junge Mensch braucht seinesgleichen, nämlich Menschen, Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum. Man kann ihn auch ohne all das aufwachsen lassen, mit Teppichen, Stofftieren oder auf asphaltierten Straßen und Höfen. Er überlebt es, doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte Grundleistungen nie mehr erlernt..."

(nach: G.Regel / A. Wieland, Hrsg. "Offener Kiga konkret", Seite 11)

Evangelisches Profil

"Der Glaube ist wie ein Vogel, der singt, wenn die Nacht noch dunkel ist."

Die religiöse Erziehung ist Teil unseres gemeinsamen Lebens. Sie geschieht überwiegend in Verbindung mit aktuellen Themen, wenn Kinder auf Sinn- und Wertfragen stoßen. Die Mündigkeit der Kinder liegt uns in der Tradition Martin Luthers am Herzen.

Das Evangelium, das Leben Jesu mit seiner Geschichte ist die Grundlage für unser Miteinander. Im Feiern der christlichen Feste, in Gottesdiensten, in religiösen Geschichten und Rollenspielen werden die Texte des Evangeliums für die Kinder erlebbar gemacht. Biblische Geschichten können befreiende und heilsame Erfahrungen weitergeben und für Alltagssituationen ermutigen. Ganz wichtig ist es uns, die Achtung vor der Schöpfung mit den Kindern zu leben.

Jeder einzelne Mensch ist Jesus wichtiger als alle bestehenden Ordnungen. So stehen wir auch allen anderen Glaubenseinstellungen in Offenheit und Freiheit gegenüber.

In diesem Sinn versuchen wir in unserer Arbeit zu leben:

  • Mut zu Konflikten
  • Mut zur Nähe mit Kindern und Erwachsenen
  • Mut zu unseren Gefühlen

"Gott steht hinter dir, er umarmt dich, wenn du Angst hast. Er wärmt dich, wenn es um dich herum kalt geworden ist. Er macht deinen dunklen Weg hell. Er liebt dich so wie du bist, und er gibt dir Ruhe ins Herz."

top