Wir werden größer – ein neues Haus für die Kinder

Ein ganz alltäglicher Morgen im Büro der Ev. Kita:

Das Telefon klingelt immer wieder und häufig kommen zwei Anrufe gleichzeitig. In der letzten Stunde sind es allein fünf Anrufe, bei denen Eltern ganz verzweifelt nach einem freien Kindergarten- oder Krippenplatz fragen und wir ihnen leider eine abschlägige Antwort geben müssen.

In den letzten zwei Jahren hat die Nachfrage nach Kita-Plätzen erheblich zugenommen. So eröffneten wir im Herbst 2016 vorübergehend eine zusätzliche Kindergartengruppe im Musikraum und im Herbst 2017 eine Krippengruppe in Kleingruppenräumen im Krippenbereich.

Gleichzeitig liefen Gespräche mit Vertreter*innen des Kirchenvorstands und der Gemeinde Hainburg bezüglich eines An- oder Neubaus.

Die zurzeit sieben Gruppen in den bisherigen Räumen sind eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Mitglieder des Kirchenvorstands und der Kommune, Erzieher*innen, Kinder und Eltern diskutierten in den letzten Monaten viel über die Situation und kamen zu dem Schluss, dass Plätze für die Familien dringend nötig sind, dass aber gerade für die jungen Kinder auch eine entsprechende räumliche, beschützende Umgebung geschaffen werden muss.

Gemeinsam entschieden wir uns, dass ein extra Krippenhaus auf dem ehemaligen „Bolzplatzgelände“ im Walde, auf der anderen Seite unseres Gartens, die Lösung wäre. Der bisherige Bau kann dann weiterhin für Kindergartenkinder mit Räumen für Sprachwerkstatt, Musik- und weitere Kleingruppen zur Verfügung stehen.

Im Neubau sollen auch die momentan fehlenden Personalräume untergebracht werden, die dringend benötigt werden.

Die Gemeinde Hainburg ließ einen Plan erstellen, in dem wir die meisten unserer Überlegungen wieder fanden und dem wir gerne zustimmen. Wir hoffen, dass bald mit den Bauarbeiten begonnen wird und freuen uns sehr darauf, den Bauarbeitern und Baggern zuzusehen.

Karola Bicherl, Kita-Leiterin

Legende zum Bild:

A Gruppenräume

B Marktplatz

C Verwaltungstrakt

„Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf.“

Afrikanisches Sprichwort