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Schutzkonzept zur Öffnung des Gemeindehauses für Versammlungen und Veranstaltungen

der Evangelischen Kirchengemeinde Hainburg
Hainstädter Str. 24, 63512 Hainburg

für das von der Evangelischen Kirchengemeinde Hainburg genutzte Gemeindehaus, Uhlandstr. 1, 63512 Hainburg

In Hessen sind Veranstaltungen und Versammlungen wieder erlaubt. Zur Umsetzung und Einhaltung der geltenden Regeln der Corona-Verordnung des Landes Hessen auf Gemeindeebene beschließt der Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Hainburg das folgende Schutzkonzept für seine für Veranstaltungen und Versammlungen genutzten Gebäude und Räumlichkeiten.

1. Prämisse
Der Kirchenvorstand ist sich in der Zeit der Gefährdung seiner besonderen Verantwortung für den Schutz des Lebens und der „Nächsten“ bewusst. Ziel aller im Folgenden beschriebenen Schutzmaßnahmen ist es, Infektionsrisiken zu minimieren, damit kirchliche Veranstaltungen und Versammlungen nicht zu Infektionsherden werden.

2. Information
Die Besucherinnen und Besucher werden schriftlich und mündlich über die neuen Regelungen informiert.

3. Nutzungsbedingungen
Im gesamten Gemeindehaus gelten die allgemeinen Hygieneregeln:

  • Persönliche Nahkontakte vermeiden (zum Beispiel Händeschütteln oder Umarmung zur Begrüßung)
  • Hygieneregeln einhalten (Händewaschen, Husten- und Nies-Etikette),
  • Hygieneartikel, insbesondere Desinfektionsmittel, zur Verfügung stellen,
  • Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sofern die Verordnungen nicht ohnehin eine Bedeckungspflicht vorsehen. Bei Veranstaltungen mit Sitzplätzen kann am Platz auf die Mund-Nase-Bedeckung verzichtet werden.
  • Regelmäßige Desinfektion von Händekontaktflächen (zum Beispiel Türklinken) und Sanitäreinrichtungen (die Aushänge im Toilettenraum sind genau zu beachten!)
  • Regelmäßiges intensives Lüften von Räumen, Bevorzugung von Kontakten im Freien

Es gilt das Abstandsgebot. Körperkontakt und physische Nähe bleiben im Gebäude untersagt. Ein Mindestabstand von 1,5 bis 2 Meter zum Sitznachbarn ist einzuhalten. Personen zweier Haushalte können ohne Einhaltung des Mindestabstands zusammen sitzen.
Besucherinnen und Besucher mit Erkältungssymptomen werden nicht eingelassen.
Aufgrund der weiteren, hohen Hygieneanforderungen an die Ausgabe von Speisen wird die Küche nicht für Veranstaltungen oder durch Gruppen und Kreise genutzt. Auf die Ausgabe von Speisen und Getränken und die Benutzung des Geschirrs in der Küche wird verzichtet.
Aushänge zu den erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen müssen gut sichtbar angebracht sein.

Das Betreten und Verlassen des Gemeindehauses wird geordnet organisiert. Es ist sichergestellt, dass der Abstand auch bei Ein- und Ausgang gewahrt bleibt. Zeitgleich darf der Flurbereich (Eingangstür des Gemeindehauses) nur in einer Richtung durchschritten werden. Alternativ ist es möglich, die Eingangstür nur zum Betreten des Gemeindehauses zu nutzen und die Besucher beim Verlassen über die Seitentüren zum Hof vor dem Nebengebäude (Gartenhaus) zu leiten (Einbahnstraßenprinzip).
Sitzplätze werden durch das gezielte Aufstellen von Stühlen „versetzt“ markiert, mit entsprechendem Abstand zur Seite sowie nach vorn und nach hinten.
Für jede Versammlung oder Veranstaltung muss eine verantwortliche Person(Hygienebeauftragter) benannt sein, die die Einhaltung der Regeln des Schutzkonzepts überwacht. Bis zur Benennung eines Hygienebeauftragten ist der Leiter einer jeden Versammlung oder Veranstaltung verantwortlich. Bei Nichtbeachtung der Regeln macht der Hygienebeauftragte vom Hausrecht Gebrauch.
Das Schutzkonzept gilt auch für Dritte oder Mieter, die Räume für Versammlungen oder Veranstaltungen nutzen.

4. Teilnehmenden-Obergrenze für die jeweiligen Veranstaltungsräume des Gemeindehauses

 

RaumGröße

Max. Personenzahl mit Bestuhlung (3qm pro P.)

Max. Personenzahl ohne Bestuhlung (10 qm pro Person)

1: „Altarraum“ ohne Erweiterung links und rechts

88 qm

29 Personen

8 Personen

2: Saalerweiterung links

36 qm

12 Personen

3 Personen

3: Saalerweiterung rechts

36 qm

12 Personen

3 Personen

4: Altarraum“ mit beiden Erweiterungen

160 qm

53 Personen

16 Personen

5: Jugendraum

38 qm

12 Personen

3 Personen

6: Nest

ca. 26 qm (Schrägen)

8 Personen

2 Personen

ABER:

Werden Räume von Gruppen genutzt, darf die Gruppengröße 15 Personen nicht übersteigen. Die Mindestabstände bei der Bestuhlung (siehe Punkt 3) sind unbedingt einzuhalten. Wenn immer möglich, werden die Schiebetüren offengelassen, um eine bestmögliche Belüftung zu erzielen. Die Anzahl der markierten Plätze überschreitet nicht die Zahl der Personenobergrenze.

Wird der Raum für Chorproben genutzt, ist ergänzend durch die Chorleitung dem Kirchenvorstand gegenüber die zeitliche Begrenzung der gemeinsamen Arbeit, die Durchführung von Lüftungspausen während der Probe und bei aufeinanderfolgenden Gruppen sowie ein ausreichendes Zeitfenster von mindestens 30 Minuten für Stoßlüftung und ggf. Desinfektion darzulegen.
Bei Chor- und Bläsergruppen sind ausdrücklich auch die Rahmenbedingungen für ein Infektionsschutzkonzept der EKHN zu beachten.

5. Anwesenheitslisten
Der Kirchenvorstand stellt Blanko-Listen zum Erfassen von Namen, Adressen und Telefonnummern aller Teilnehmenden einer Versammlung oder Veranstaltung zur Verfügung.
Der/die Hygienebeauftragte einer Versammlung und Veranstaltung stellt sicher, dass

  • sich alle Besucherinnen und Besucher am Eingang zum Gemeindehaus in die Anwesenheitslisten eintragen.
  • dass die Anwesenheitslisten bis spätestens am auf die Veranstaltung oder Versammlung folgenden Tag bis 11.00 Uhr im Gemeindebüro abgegeben werden.

Die Listen dienen ausschließlich dazu, mögliche Infektionsketten nachverfolgen zu können. Die Daten werden auf Anforderung nur den Gesundheitsämtern weitergegeben. Die Listen werden im Gemeindebüro unter Verschluss aufbewahrt und nach 1 Monat vernichtet.

6. Hygiene
Die allgemeinen Hygieneregeln sind in allen Veranstaltungen und Versammlungen einzuhalten. Das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen ist im Gemeindehaus verpflichtend. Beim Sitzen auf den vorher markierten Stühlen kann auf das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes verzichtet werden.
Der Kirchenvorstand stellt Desinfektionsmittel zur Handhygiene und zur Flächenreinigung bereit.
Der/die Hygienebeauftragte einer Versammlung oder Veranstaltung stellt sicher, dass

  • sich Besucherinnen und Besucher des Gebäudes im Eingangsbereich die Hände desinfizieren.
  • die Regelungen zum Bedecken von Mund und Nase eingehalten werden.
  • die Teilnehmenden über das Schutzkonzept informiert werden.
  • Türgriffe, Handläufe, Tische, Stühle und Toiletten desinfiziert werden.
  • die Räume vorher und nachher ausreichend gelüftet werden. Zudem ist jede Stunde eine Stoßlüftung von mindestens 10 Minuten vorzunehmen.
  • zwischen Personen, die nicht einem gemeinsamen Hausstand angehören, keine Gegenstände entgegengenommen und anschließend weitergereicht werden.
  • die Küche und das Geschirr in der Küche nicht genutzt wird.
  • keine Speisen und Getränke(auch keine mitgebrachten) verteilt werden.



 Das vorliegende Schutzkonzept wurde vom Kirchenvorstand am 16.07.20 beschlossen und gilt ab dem 17.07.2020.


Hainburg, 16.07.2020Wolfgang Barth
Ort, DatumVorsitzender des Kirchenvorstands

 

 

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