Menu
Menü
X

Neues vom Arbeitskreis Asyl

Die Flüchtlinge und die Freiwilligen des Arbeitskreises Asyl in Hainburg möchten sich für die Kollekten und Spenden des vergangenen Jahres bedanken.

2016 wurden die Spenden überwiegend für Fahrkarten zu Deutschkursen, Radreparaturteile, Lehrmittel und Ausflüge genutzt. Das Foto stammt von einem Ausflug der Mädchen während den Weihnachtsferien – manche Nichtschwimmerin wurde schnell zur Schwimmerin!

Viele der Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft des Kreises sowie in den gemeindeeigenen Wohnungen in Hainburg sind mehrere Jahre in Hainburg. 2016 wurden Babys geboren, Kinder eingeschult und einige Erwachsene haben Arbeitsstellen oder Praktikumsplätze gefunden (wir suchen immer noch weitere Stellen). Seit Oktober 2016 können vier Flüchtlingskinder die Kindertagesstätte "Am Kiefernhain" besuchen – hier wurde temporär eine zusätzliche Gruppe eingerichtet und die Kinder werden liebevoll betreut. Der Transport per Linienbus wird vom AK Asyl finanziert. Es sind aber deutlich mehr Kinder, die ein Anrecht auf einen Kindergartenplatz hätten und wir sind gespannt, wann dieses Problem in Hainburg gelöst werden kann. Gerade für Familien werden nach wie vor Wohnungen gesucht.

Was uns Sorge bereitet, sind angekündigte Abschiebungen von afghanischen Flüchtlingen. Viele haben lange und unter unwürdigen Bedingungen in Afghanistan und im Iran gelebt. Eine Abschiebung nach Afghanistan bedeutet existenzielle Gefahren für sie.

Wir suchen nach wie vor HelferInnen und MitarbeiterInnen zur Unterstützung beim Deutschunterricht und bei der Lernhilfe für SchülerInnen, auch zur Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen.

Susan Ritter


top