Menu
Menü
X

Neues vom Arbeitskreis Asyl

Ein Dankeschön

Die Freiwilligen des Arbeitskreises Asyl und die Flüchtlinge in Hainburg bedanken sich für die Kollekten und Spenden, die uns in den letzten Monaten zugegangen sind.

Wie bereits 2016 wurden die Spenden überwiegend für Fahrkarten zu Deutschkursen, Radreparaturteile, Lehrmittel und Ausflüge genutzt. Das Foto stammt von einem Ausflug Anfang Juli, sechzehn Kinder sind mit vier Betreuerinnen zum Opel Zoo per Bus und S-Bahn gefahren.

Der Streichelzoo erfreute sich ganz besonderer Beliebtheit. Die Kinder erklärten den Betreuerinnen, wie zahlreich Ziegen und Schafe bei ihnen zu Hause sind und wie sehr sie sie vermissen. Mädchen und Jungen werden auch bei Schwimmbadausflügen begleitet. Mehrere Flüchtlingskinder können inzwischen Hainburger Kindertagesstätten besuchen und wir merken sofort die Vorteile der frühkindlichen Erziehung. Die Kinder lernen sehr schnell Deutsch und finden neue FreundInnen. Sie machen neue Erfahrungen und wirken auch wesentlich ausgeglichener.

Wir suchen weiterhin:

  • Wohnungen für Familien und für Einzelpersonen
  • HelferInnen und MitarbeiterInnen zur Unterstützung beim Deutschunterricht und bei der Lernhilfe für SchülerInnen
  • Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen

Arbeitskreis Asyl Hainburg: Kontaktadressen: Maria Schwab (Tel.68265) und Susan Ritter (Tel. 69600), E-Mail: susan.ritter@t-online.de.

Susan Ritter


top