Neues aus dem Café Maintreff

Ein entspanntes Zusammensein bei Kaffee und Kuchen. So lautet die Philosophie des Café MainTreff, das es nun seit fünf Jahren in unserem Familienzentrum MainTreff gibt.

Schon lange vor dem offiziellem Beginn um 14.30 Uhr stehen die ersten Gäste an der Tür. Es ist wieder Dienstag, für viele in Klein-Krotzenburg und darüber hinaus ein fester Termin im Wochenplan. In den gemütlichen Räumen an der Kirche, im Sommer gerne auch im Kirchgarten, füllen sich die Plätze. Es gibt Stammgruppen, aber auch einzelne, die erstmalig oder sporadisch vorbeischauen. Gespannt schaut man, welche Kuchen heute zur Auswahl stehen. Mit Liebe werden sie von Mitgliedern aus der Gemeinde gebacken. Dazu gibt es Kaffeespezialitäten, ganz nach Wunsch ein Latte oder einen Kaffee Crema, natürlich fairtrade erworben. Besonders beliebt sind auch die Spezialitäten-Nachmittage, wenn es beispielsweise Waffeln gibt und in der Narrenzeit Kreppel kredenzt werden. Schnell kommt man ins Gespräch, die einen, weil sie sich als Jahrgangsgruppe ohnehin kennen, aber auch die, die zufällig an einem Tisch zusammen gewürfelt sind: Radfahrer vom Mainradweg kommend, die eine Pause machen, manche, die zufällig das Café entdecken und hereinschauen. Anderen wurde es von Mund zu Mund Propaganda empfohlen.

Natürlich gibt es auch immer wieder besondere Events: An Fastnacht beispielsweise lassen es sich die Prinzenpaare nicht nehmen, persönlich hereinzuschauen. Auch Frau Luther hat bereits  in diesem Jubiläumsjahr mit Selbstgebackenem aufgewartet: Köstliche Lutherkuchen wurden von ihr und ihrem Team persönlich serviert.

Apropos Team: Unter Leitung von Petra Glattbach gibt es ein hoch motiviertes und engagiertes Team, das sich um die Gäste kümmert und dafür sorgt, dass diese sich wohlfühlen und gerne immer wieder kommen. Jeder soll sich Kaffee und Kuchen leisten können, in eine Spendenbox kann man Geld hineingeben.
Um das Café zu erhalten und  gut auszugestalten, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen.