Familie

„Vater, Mutter, Kind“ oder „Onkel, Tante und Verwandte“? Der Begriff der Familie ist sehr umfassend...

Gab es bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts das Modell der Großfamilie, wo häufig mehrere Generationen unter einem Dach lebten, bleiben heute zunehmend die Kleinfamilien für sich. Doch auch das hat sich bereits wieder verändert: Durch Trennung und neue Liaison der Paare gibt es immer häufiger sogenannte „Patchwork-Familien“ mit neuen Partnern und Halbgeschwistern.

Trennungskinder leben tage- oder wochenweise mal bei der Mutter und mal beim Vater. Viele Eltern leben mit ihren Kindern alleinerziehend. Auch Ehepaare ohne Kinder sind Familie, und sollen Singles keine Familie haben? Und schließlich zählen auch gleichgeschlechtliche Paare als Familie.

„Familie“ – ein schillernder Begriff,der sich nicht ohne weiteres kategorisieren lässt.

In unserem Familienzentrum ist jeder willkommen, der sich von unseren Angeboten angesprochen fühlt. Alle Generationen sollen unter dem Dach der Kirche ihren Platz finden können: schon die ganz Kleinen im Elterncafé oder in der Kita, die etwas Größeren dann im Kindergottesdienst. Bei Familiengottesdiensten ist jeder Alleinlebende ebenfalls willkommen, ohne eine Familie vorweisen zu müssen.

Es gibt Angebote, da fühlen sich die Jugendlichen angesprochen, bei manchen Treffen sind die Senioren vielleicht am liebsten unter sich. Konfirmanden-Eltern wollen sicherlich anderes miteinander austauschen als junge Mütter und Väter. Menschen, die gerade in den Ruhestand gegangen sind, fühlen sich noch tatkräftig und suchen sich neue Aktivitäten. Und manche finden es gerade gut, wenn das Alter überhaupt keine Rolle spielt und Jung und Alt zusammen kommen

Egal, in welcher Familienkonstellation Sie leben, schauen Sie bei uns vorbei und fühlen Sie sich wohl bei uns. Schön, wenn Sie hier Ihren Platz finden, an dem Sie heimisch sein können.

Pfarrerin Brigitte Rohde