Schöne Aussicht

AN(GE)DACHT

38. Stock in einem Frankfurter Hochhaus. Unsere Arbeitsgruppe wird in den Tagungsraum geführt. Allgemeines Ah und Oh. Schnell werden die Handys gezückt und alles eilt zu den großen Panoramafenstern. Was für eine wunderbare Aussicht über die Skyline von Frankfurt bei strahlend blauem Himmel.

Wir genießen solche Momente: den Blick über das von Wellen aufgepeitschte Meer, die Aussicht vom Gipfel eines Berges auf das darunter liegende Tal, das Blumenmeer im Garten oder in einem Park.

Von schöner Aussicht sprechen wir auch, wenn wir uns auf ein besonderes Ereignis freuen: das bestandene Abitur, die geplante Hochzeit, die Geburt des Kindes.  Aber bereits bei kleineren Ereignissen kann die Vorfreude groß sein: die herbei gesehnten Ferien bzw. der wohlverdiente Urlaub, ein Besuch bei Freunden, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, der gemeinsame Ausflug mit der Familie.

Wenn sich dann erhoffte Perspektiven erfüllen oder unverhofft ein schönes Ereignis eintritt, haben wir Glücksmomente. Es geht uns richtig gut. Ob wir unsere Freude jubelnd oder tanzend, mit einem Freudenschrei oder einem Luftsprung zeigen, wir fühlen uns wie im siebten Himmel.

In den Psalmen beispielsweise erleben wir Menschen, die ihren Jubel zum Himmel schicken, die Gott danken für alles Schöne, was ihnen widerfahren ist: „Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen“ (Ps.8) oder „Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder. Ich freue mich und bin fröhlich in dir…“ (Ps.9). Gott meint es gut mit uns. Er schenkt uns Glücksmomente und bereichert unseren Alltag. Gerade im beginnenden Sommer ist das erneut  spürbar: Wir genießen  Sonne und Wärme, freuen uns über den blauen Himmel. Wir sind dankbar, dass in unserer Gemeinde so viele Aktivitäten möglich sind, wir das Jubiläum der KiTa feiern dürfen. Immer wieder eröffnen sich uns neue Perspektiven.

Ich wünsche Ihnen schöne Aussicht auf den Sommer!

Ihre Pfarrerin

Brigitte Rohde