Wie ist das eigentlich mit Kirchengemeinde, Familienzentrum und mit der Kita? In welchem Verhältnis steht das alles zueinander?

Grafik:C. Braatz

In meines Vaters Haus gibt es viele Wohnungen (Johannes 14,2)

Vielleicht kann man diese Fragen mit dem Bild eines Hauses beantworten. Die Kirchengemeinde bildet das Dach dieses Hauses, sie umfasst alles. Darunter, sozusagen im Obergeschoss des Hauses, finden wir das Familienzentrum MainTreff. Das Familienzentrum hat sich aus der Kita heraus entwickelt, ist inzwischen aber ein selbstständiger Bereich.

Zum Familienzentrum MainTreff gehören die Veranstaltungen in der Kita (mit dem Verein für Kinder), im Gemeindehaus und in der Kirche Klein-Krotzenburg. Das sind zum einen die regelmäßigen Gruppen, die es zum Teil schon sehr lange gibt und die auch weiterhin von den Gruppenleiterinnen selbstständig organisiert werden. Dann gibt es einmalige Veranstaltungen, z.B. Konzerte, Vorträge oder Kurse. Aus manchem Kursangebot kann natürlich auch eine regelmäßige Gruppe entstehen.

Durch diese Organisationsform sollen die vielfältigen Angebote der Kirchengemeinde noch besser sichtbar gemacht werden.Es gibt so viel zu entdecken:

Veranstaltungen im Rahmen des Reformationsjubiläums und zur Feier des 50. Geburtstags unserer Kita. Die regelmäßigen Gruppen freuen sich immer wieder über neue TeilnehmerInnen. Stöbern Sie auf den nächsten Seiten, schauen Sie, was Ihnen gefällt und kommen Sie vorbei!

Im Familienzentrum MainTreff sind alle Menschen herzlich willkommen:

Junge und Ältere, Familien und Singles, Frauen und Männer, Kinder und Jugendliche... Zukünftig werden wir jedes Quartal eine Übersicht aller Veranstaltungen im Gemeindebrief und auf der Homepage veröffentlichen.

Für die Koordination all dieser Termine bin ich zuständig. Haben Sie weitere Anregungen oder Wünsche? Sprechen oder schreiben Sie mich gerne an!

Britta Windt

Koordinatorin Familienzentrum

Sie erreichen mich unter Tel: 67484 oder E-mail: familienzentrum@hainburg-evangelisch.de