Menu
Menü
X

Der Kirchenchor "heute"

Unser Kirchenchor ist ein kleiner Kreis von ca. 16 Sängerinnen und Sängern. Wir treffen uns jeden Mittwochabend um 20:00 Uhr im Gemeindehaus in Hainstadt, um gemeinsam Stücke einzuüben, die wir dann entweder in den verschiedenen Gottesdiensten, oder auch zu ganz besonderen Anlässen singen möchten.

Notenlesen muss man dafür nicht unbedingt können, Voraussetzung ist jedoch sicherlich Freude am Singen und eine Stimme, die sich gut in den Chor einfügt.

Wer es mit uns mittun möchte, der ist immer und zu jeder Zeit als Mitsänger oder auch als Projektsänger herzlich eingeladen.

Bei unseren Konzerten besteht das Programm aus einer Vielzahl von Darbietungen der Kirchenchöre aus Hainburg und Seligenstadt, dem Blockflöten-Ensemble, dem Gitarrenkreis und vielen weiteren jungen Instrumentalisten und MusikerInnen, welche auch auf eigenen Seiten dieser Homepage genauer vorgestellt werden.

Kirche ohne Musik ist für uns als Chor undenkbar. Die Musik hat in unserem Kirchenleben immer eine wichtige Rolle gespielt und tut dies auch heute noch. Und darum halten wir es im Sinne von Johann Sebastian Bach:

"...so muss es klingen, zu Gottes Ehren".

Und so schwer ist das gar nicht, was Hanns Dieter Hüsch mit den Worten umschreibt:

Darum meine ich:
Möge Gott unser Herr jedem die Gabe
Geben zu singen vom Wachsen
Und Werden
Dass wir uns austauschen können
Dass wir ein großes Lied sind
In tausend Farben
Und tausend Worten
Aus allen Menschen-Geschichten
Aus allen Gefühlen Gedanken
Wünschen und Träumen
Ein großes Lied
So groß dass es im Himmel zu hören ist
Gar nicht mal so laut
Aber so groß, dass man im Himmel
Zurücksingt.

Bärbel Schuller, Chorleiterin

Der Kirchenchor "gestern"

1964 wird in der Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Hainburgs zum ersten mal eine Art "Singkreis" erwähnt. 1972 wird der Chor wiedergegründet. Den Chor unserer Kirchengemeinde gibts damit schon seit mehr als 40 Jahren.

Quelle: "Mitteilungsblatt der Ev. Kirchengemeinde Hainburg", zum 25-jährigen Jubiläum im Mai 1978

top